Direkt zum Inhalt
GPX-Datei

Wir buchen die Fähre nach Tallinn für 20:30 Uhr und fahren dann eine Zeit lang herum auf der Suche nach einem Parkplatz in der Nähe der Innenstadt. Nach einiger Fahrerei und mit etwas Glück finden wir direkt an der Altstadt einen kostenlosen Parkplatz, was in Helsinki echt ziemlich ungewöhnlich ist. Normal sind so 4€/Stunde... Von hier aus gehen wir los in die Innenstadt, erst zu einem kleinen Flohmarkt mit Markthalle und dann entlang am Hafen zum Computer- und Konsolenmuseum. Das (wirklich) kleine Museum befindet sich in zwei Etagen eines großen Elektrofachhandels und ist umsonst. Hier stehen wirklich ein paar schöne Meilensteine des Homecoputings herum, unter anderem auch ein Amiga 1200, mein erster Computer.

Image
Image
Image

Im Aufzug sehen wir, dass es oben auf dem Gebäude eine Aussichtsplattform gibt, also fahren wir ganz nach oben und werden überrascht, hier steht einfach mal eine MiG-21 rum... Scheinbar ist der Eigentümer des Kaufhauses ein ziemlicher Nerd.

Image

Wir genießen einen tollen Ausblick auf die Stadt und das Meer. Danach schlendern wir durch Phojosesplanadi, die bekannteste Flaniermeile in Helsinki und besuchen den anschließenden Souveniermarkt. Beim Rückweg kommen wir am Stockmann Kaufhaus vorbei, dem größten Kaufhaus Skandinaviens.

Image
Image

Um 18:30 Uhr stellen wir uns am Fährenhafen an und dürfen auch schon bald auf die Fähre. Weil Napalm nicht wie geplant im Bus bleiben darf, verbringen wir die nächsten Stunden mit ihr am Aussendeck.

Image
Image

Wir wissen nicht warum, aber wir werden die ganze Fahrt mit ohrenbetäubender Diskomusik beschallt ("Barbie Girl"). Um ca. 23:00 Uhr sind wir dann in Tallinn angekommen und fahren direkt zu dem Parkplatz auf dem wir vor wenigen Tagen schon gestanden hatten.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.