Direkt zum Inhalt
Magirus Mercur

Die Basis unseres neuen Reisefahrzeugs. Ich hab mir ja schon länger vorgenommen, mal einige technische Informationen zum Mercur zusammenzuschreiben, jetzt ists dann also soweit:

 

Image

Basisfahrzeug

Hersteller: Klöckner-H-Deutz

Modell: 120D10A

Erstzulassung: 8.9.1965

Leistung: 92KW

Antrieb: Permanentallrad mit zuschaltbarer Geländeuntersetzung und Längssperre

Getriebe: ZF AK 5-35, unsynchronisiert

Zulassungsart: ursprünglich Feuerwehr, jetzt LKW f. ATL

Räder: 12.00R20 Reifen von Michelin auf Zil-Felgen

Diesel: 90l Originaltank & 200l Zusatztank

Lenkhilfe: nö

 

Aufbau

Koffer: LAK2, ursprünglich gasdichter Kofferaufbau von der NVA, befestigt mittels Containerlocks

Kofferlagerung: Dreipunktlagerung mit gedämpfter Wippe vorne

 

 

Ausbau

Bett: 200x140cm Festbett

Heizung: Truma e2800

Kochen: 4-Flammen-Gaskochfeld

Kühlschrank: 100l Kompressorkühlschrank von Engel (mit Gefrierfach!)

Frischwasser: 200l

Abwasser: 70l

Wasserpumpe: Shurflo Druckwasseranlage

Warmwasser: Truma Elektroboiler, also nur mit Landstrom, oder eben vom Herd

Akkus: 8x92Ah

Solaranlage: 240Wp mit MPPT-Laderegler

Wechselrichter: 1000W Dauerleistung, reiner Sinus, Chinading

 

Grundriss

Image
Teaser-Image
Magirus Mercur

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.